Summer School 2023

22.-24 Juni 2023

Geladene Sprecher*innen

Aleksandra Trifunovic
(Institute for Mitochondrial Diseases and Aging, Medical Faculty, University of Cologne)

Heike-Katharina Hoyer-Kuhn
(Department of Pediatrics and Adolescent Medicine, Metabolic Diseases and Osteology, University Hospital of Cologne)

Julia Etich
(Experimental Neonatology, University Hospital of Cologne)

Julian Nüchel
(Max-Planck-Institut for Biology of Aging)

Fabian Ceska
Tobias Spiegelberg

(Workshop for Structural Discrimination, Detox Identity)

Organisatorinen

Kristina Bubb
(PhD Studentin, AG Brachvogel)

Susanna Reincke
(Clinical Scientist, AG Brachvogel)

Sportschule Hennef
Sövener Straße 60, 53773 Hennef

Summer School 2023

Die von den Junioren des FOR2722 organisierte Summer School war ein großer Erfolg und sorgte für einen fruchtbaren Austausch zwischen den Junioren und Sprechern. Eine vielfältige Gruppe von Sprechern wie Aleksandra Trifunovic, Heike Hoyer-Kuhn, Julia Etich und Julian Nüchel brachten unterschiedliche Perspektiven und Fachkenntnisse in die Veranstaltung ein und bereicherten die Gesamterfahrung für alle Beteiligten.

Während der Veranstaltung hatten die Junioren mehrfach Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren, sowie ihr methodisches Wissen auszutauschen.  Das Eintauchen in das interaktive Forschungsumfeld war für die Junioren von großem Nutzen, da es sie ermutigte, ihre Projekte mit den führenden Wissenschaftlern des ECM-Bereichs zu diskutieren.

Darüber hinaus nahmen die Junioren an einem Gender Competence Workshop teil, in dem sie ihr Bewusstsein und ihr Verständnis für geschlechtsspezifische Fragen in der wissenschaftlichen Arbeit verbessern konnten. Dieser Workshop vermittelte ihnen wertvolle Einblicke und praktische Strategien zur Integration von Genderkompetenz in ihre Forschung und zur Förderung einer integrativeren wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Die Summer School 2023 ist eine großartige Plattform zum Lernen, Vernetzen und zur Förderung des intellektuellen Wachstums. Wir bedanken uns bei den Junioren von FOR2722, die Teil einer so erfolgreichen Veranstaltung waren und allen Teilnehmern eine bereichernde Erfahrung ermöglicht haben. Besondere Anerkennung gebührt den Organisatorinnen Kristina Bubb und Susanne Reincke, die ein so vielfältiges und wirkungsvolles Programm anbieten!